Lernplattformen

Lernmanagementsysteme stellen für Lehrende an Hochschulen und Universitäten eine unentbehrliche Ressource und ein tägliches Arbeitsmittel dar. Durch die Integration von digitalen Werkzeugen und interaktiven Funktionen bieten sie eine effiziente Möglichkeit, Lehrinhalte zu vermitteln und Lernprozesse zu unterstützen. In Thüringen ist vor allem Moodle als Lernmanagementsystem an den Hochschulen etabliert. Mit dem Virtuellen Campus Thüringen (VCT) steht darüber hinaus eine landesweite Moodle-Instanz zur Verfügung, die hochschulübergreifendes Lehren und Lernen vereinfachen wird. 

Wir möchten Lehrende hochschulübergreifend dabei unterstützen, die vielfältigen Funktionen/Möglichkeiten von Moodle besser kennenzulernen und didaktisch sinnvoll in ihre Lehre zu integrieren.

Aktuelle Projekte im Thema

Ideen und Ziele

In diesem Projekt wurden Lehrpersonen befragt, die Moodle besonders lernförderlich einsetzen – sogenannte „Power-Userinnen“. Mithilfe einer qualitativen Online-Umfrage wurden ihre Einsatzszenarien, Weiterbildungsbedarfe sowie Wünsche zur Weiterentwicklung der Lernplattform erhoben. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Power-Userinnen Moodle konkret nutzen, um Lernen zu unterstützen. Insgesamt konnten 34 Rückmeldungen ausgewertet werden.

Die Ergebnisse zeigen, dass es zahlreiche gute Beispiele für den Einsatz von Moodle gibt, die sichtbarer gemacht werden sollten. Gleichzeitig wurde deutlich, dass selbst Power-User*innen viele lernförderliche Funktionen der Plattform noch nicht kennen.

Die Befragungsergebnisse wurden auf der eTeach-Jahrestagung 2025 vorgestellt und stehen unten als Poster zum Download bereit. Perspektivisch werden Power-User*innen zudem zu Talks@eTeach eingeladen und ihre Beispiele auf unserer Good-Practice-Platform zugänglich gemacht. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen außerdem in die Weiterentwicklung unseres Qualifizierungsprogramms ein.

Bei Interesse an den Rohdaten, nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Aktueller Status:

Beteiligte im und um das Netzwerk

Dr. Petra Lepeptit

Ansprechpartnerin

Kontaktstelle der Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Dr. Nicole Baron

Ansprechpartnerin

Kontaktstelle der Bauhaus-Universität Weimar

Tim Wilke

Ansprechpartner

Kontaktstelle der Hochschule Schmalkalden

Aktuelle Ergebnisse

Links

Ideen und Ziele

  • Infomaterial für Lehrende und Studierende, z.B. Umgang mit Moodle, PlugIns
  • Ansprache breiter Zielgruppen, z.B. durch Handreichungen, Tutorials, Videos
 

Aktueller Status:

Beteiligte im und um das Netzwerk

Tim Wilke

Ansprechpartner

Kontaktstelle der Hochschule Schmalkalden

Charlotte Steinke

Ansprechpartnerin

Kontaktstelle der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Aktuelle Ergebnisse

Downloads

Links

Materialsammlung

Ideen und Ziele

Für Lehrende werden in regelmäßigen Abständen Workshops und Kurse angeboten. Diese werden durch die Kontakt- und Fachstellen des Netzwerks, oder durch externe Referentinnen und Referenten durchgeführt. Der Fokus liegt dabei auf grundlegenden, aber auch fortgeschrittenen Themen rund um das Lernmanagementsystem Moodle. Auch andere Themen rund um das medienbereicherte Lehren, Lernen und Prüfen werden behandelt. Fotoquelle: pixabay/Goumbik

Beteiligte im und um das Netzwerk

Petra Lepetit

Ansprechpartnerin

Kontaktstelle Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Martin Backhaus

Ansprechpartner

Kontaktstelle der Technischen Universität Ilmenau

Aktueller Status:

Aktuelle Ergebnisse

Downloads

Links

Materialsammlung

Ideen und Ziele

  • Überführung eTeach-Kurse
  • Etablierung VCT als eTeach-“Heimat“
  • Perspektivisch administrative Unterstützung durch eTeach-Netzwerk unter Führung der Moodle AG (Moodle Administratoren der Thüringer HS)

Beteiligte im und um das Netzwerk

Martin Groß

Ansprechpartner

Kontaktstelle an der Hochschule Nordhausen

Jan Montag

Ansprechpartner

Kontaktstelle an der Fachhochschule Erfurt

Martina Gerhardt

Ansprechpartnerin

Kontaktstelle an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach

Aktueller Status:

Aktuelle Ergebnisse

Materialsammlung

Hochschule Schmalkalden

Kontaktstellen

Leichte Sprache