Vom Projekt zum Dialog und zurück: Das war der Dialog-Workshop 2025
Am 19. Juni 2025 kamen zum vierten Mal in Folge an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena Digitalisierungsexpert:innen, Geförderte der Thüringer Hochschullandschaft und interessierte Lehrende zum Dialog-Workshop in Präsenz zusammen, um über digital bereicherte Hochschullehre ins Gespräch zu kommen.
Auftakt und Begrüßung
Nach einem ersten Ankommen bei Kaffee und Gesprächen begrüßten der Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung der EAH Jena, Prof. Dr. Mario Brandtner sowie Prof. Dr. Cordula Borbe, Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der Hochschule Nordhausen, die Teilnehmenden offiziell und zeigten sich vorfreudig auf die bevorstehenden Projekt-Pitches der aktuell geförderten, digital bereicherten Lehrprojekte.
Die Moderation übernahmen Wiebke Degler (eTeach-Kontaktstelle Universität Erfurt) und Salma Pethö-Zayed (Fachstelle Qualifizierung & Vernetzung), die mit einem offenen, wertschätzenden Ton durch das Programm führten.
Projekt-Pitches und Poster-Walk
Im Mittelpunkt des Workshops standen die geförderten Lehrprojekte aus dem Programm „Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre“ des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur (TMBWK) und des Stifterverbands sowie die Geförderten der kooperativen Impulsprojekte und der eTeach-Freiräume. In kurzen, prägnanten Pitches präsentierten die Geförderten ihre Vorhaben – von KI-gestützten Lernhilfen über neue Prüfungsformate, roboterbasierte Lehranwendungen bis hin zu innovativen Konzepten für partizipative Lehre. Hier sind alle Poster im Überblick: >>> Dialog-Workshop 2025 – eTeach-Netzwerk Thüringen
Anschließend bot der Poster-Walk Gelegenheit, die Projekte im Detail kennenzulernen, Rückfragen zu stellen und in den direkten Austausch mit den Entwickler:innen zu treten.
Inseln des Austauschs
Ein zentrales Element des Tages bildeten die Themeninseln, die in zwei Runden angeboten wurden. In kleinen Gruppen arbeiteten die Teilnehmenden zu sieben aktuellen Themen der digitalen Lehre – zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz, zur Weiterentwicklung von Prüfungsformaten, neuen Themen in Moodle, zur Förderung von Future Skills, zur Teilhabe Studierender in Hochschullehre und Hochschulpolitik, zur Weiterentwicklung eben dieser Förderformate oder zur Sichtbarkeit guter Praxisprojekte. Die Arbeit an den Inseln hatte klaren Workshop-Charakter: Gemeinsam wurden Herausforderungen diskutiert, Wissen geteilt und neue Ideen entwickelt. Manche Gruppen nutzten auch die Austauschbörse zur gezielten Anbahnung künftiger Kooperationen.
Talks@eTeach: Interakiver LLM-Tutor für Studierende der EAH Jena
Am Nachmittag wurde beim Talks@eTeach mit dem Beitrag von Richard Klein von der EAH Jena ein konkretes Praxisbeispiel für den Einsatz von generativer KI in der Lehre vorgestellt. Unter dem Titel „Interaktiver LLM-Tutor für Studierende“ präsentierte Herr Klein einen Chatbot als Lernassistenten für Studierende aus der Medizintechnik und Biotechnologie. Der Vortrag wurde hybrid übertragen und bot Raum für Fragen und Diskussionen auch über die Aula hinaus. Hier gelangen Sie zur Aufzeichnung des Vortrags: >>> Talks@eTeach – eTeach-Netzwerk Thüringen
Abschlussrunde und Ausblick
Zum Abschluss versammelten sich alle Teilnehmenden zur gemeinsamen Zusammenfassung der Themeninseln und Dr. Simon Frisch, Vizepräsident für Studium und Lehre an der Bauhaus-Universität Weimar, fasste in seiner Abschlussrede die zentralen Erkenntnisse des Tages ein. Dabei wurde deutlich: Der Dialog-Workshop hat nicht nur Sichtbarkeit für herausragende digitale Lehrprojekte geschaffen, sondern ermöglicht auch viele neue Denkansätze und Kontakte. Herr Frisch betonte, wie wichtig der Austausch für innovative Lehrkonzepte sei, denn permanenter Austausch bedeutet auch permanente Entwicklung.
Der Dialog-Workshop 2025 zeigte eindrucksvoll, wie viel Innovationskraft, Engagement und Ideenreichtum in der Thüringer Hochschullandschaft steckt. Er bot Raum für echten Dialog, neue Impulse und Vernetzung – ganz im Sinne der eTeach-Initiative.