Qualifizierungskurse

Die eTeach-Kurse richten sich an Lehrende der Thüringer Hochschulen sowie an weitere Interessierte, die sich zum medienbereicherten Lehren, Lernen und Prüfen fortbilden möchten. Das Kursportfolio 2024 dreht sich um grundlegendes Wissens und anwendungsbezogene Szenarien digitaler Lehre, insbesondere auch zum Thema Künstliche Intelligenz.

Die Angebote sind kostenfrei und finden in Präsenz, online oder hybrid statt. Nach Ihrer Anmeldungen werden Sie zu allen weiteren Kursdetails informiert.

Mit dem eTeach-Kursprogramm bieten wir ein thematisches Spektrum, das sich in drei Kompetenzbereiche unterteilt: Im Bereich Grundlagen geht es um theoretische, konzeptionelle und rechtliche Basics für medienbereichertes Lehren, Lernen und Prüfen, die ein wichtiges Fundament für gut strukturierte, datenmäßig sichere und didaktisch sinnvolle, medienbezogene Lehrangebote darstellen. Der Bereich Medienbezogene Kompetenzen umfasst Kursangebote, die sich explizit mit medienbereicherten Anwendungen und Settings in der Lehre befassen. Dabei geht es neben dem Vermitteln, vor allem um das Erproben und Adaptieren auf eigene Lehr-Lernsettings. Im Bereich Persönliche Kompetenzen und Kontexte werden die individuellen, sozialen und gesellschaftlich relevanten Rahmenbedingungen von Lehren, Lernen und Prüfen in den Mittelpunkt gestellt. Kernzielgruppe der eTeach-Kurse sind die Lehrenden der Thüringer Hochschulen. Wir freuen uns darüber hinaus über Teilnehmer*innen, die in Kompetenzzentren und Servicebereichen tätig sind sowie als Professor*innen und Neuberufene an den Thüringer Hochschulen agieren.

Die eTeach-Kurse finden in Präsenz, hybrid oder online (Konferenzplattform BigBlueButton) statt. Die entsprechenden Informationen erhalten Sie über die Kursbeschreibung oder im Vorfeld zur Veranstaltung. Wir sind bemüht, den Möglichkeiten unserer Dozierenden und den Bedürfnissen der Teilnehmenden nachzukommen und agieren flexibel nach Bedarf. Über eine eventuelle Änderung des Veranstaltungsortes werden Sie IMMER im Vorfeld informiert. Die Angebote sind als Halbtagskurse oder 90 Minuten-Veranstaltungen geplant und werden ggf. über einen Moodle-Raum begleitet, in den Sie bei Teilnahme automatisch eingeschrieben werden. Alle Kurse werden am Ende durch eine Evaluation abgeschlossen, über die Sie ein Feedback zur Veranstaltung hinterlassen können.

Auf der Kursseite werden zunächst alle Kurse in der Übersicht angezeigt. Über die drei Themenfelder (Grundlagen der Hochschul- und Mediendidaktik, Medienbezogene Kompetenzen, Persönliche Kompetenzen und Kontexte) haben Sie die Möglichkeit, eine Auswahl zu treffen. Darüber hinaus ist eine Volltextsuche über das Freifeld möglich. Über den Reiter „Alle Angebote“ gelangen Sie immer wieder zurück zur Übersichtsseite. Im unteren Bereich der Website finden Sie außerdem einen Kalender, in dem alle Kurstermine vermerkt sind und direkt angewählt werden können.

Die eTeach-Kurse sind für alle Teilnehmenden kostenfrei und können über die jeweilige Angebotsbeschreibung gebucht werden. Wir nutzen dafür ein neues Veranstaltungsmanagementsystem, das uns die Koordination der Buchungen und die Kommunikation mit Ihnen erleichtert.* Über die jeweilige Kursbeschreibung erhalten Sie Informationen zu Zielen und Inhalten der Veranstaltung sowie zu erwarteten Voraussetzungen, benötigten Materialien und zu den Dozierenden selbst. Darüber hinaus ist vermerkt, ob es noch freie Plätze gibt und auf welches Datum der Anmeldeschluss gelegt wurde.

Nach der Kursanmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit Benutzername und Passwort. Diese Zugangsdaten erlauben Ihnen, sich im Veranstaltungsmanagementsystem anzumelden und zu orientieren, bei welchen Kursen Sie sich angemeldet haben, welche Kurse Sie bereits besucht haben etc.

Sollten Sie doch nicht an einem Kurs teilnehmen können, bitten wir Sie um eine rechtzeitige Absage über das Veranstaltungstool, sodass interessierte Teilnehmende auf der Warteliste automatisch nachrücken können.

*Sollten Ihnen Fehlermeldungen oder ähnliches auffallen, geben Sie uns gern >>> per E-Mail Bescheid.

Datenschutz in Lehrveranstaltungen

Zielrichtung: Der Kurs ist in zwei Teilen aufgebaut und vermittelt einen Überblick über die aktuellen urheberrechtlichen und datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen (digitaler und hybrider) Hochschullehre. Im ersten Teil (Urheberrecht) werden unter anderem der rechtskonforme Medieneinsatz in Hochschulveranstaltungen thematisiert, beispielsweise hinsichtlich der Nutzung urheberrechtlich geschützte Videos, Fotografien oder Schaubilder. Der zweite Kursteil widmet sich den datenschutzrechtlichen Vorgaben im Hochschulbereich und behandelt unter anderen die datenschutzkonforme Durchführung von Forschungsvorhaben oder Online-Prüfungen. Der Inhalt des Kurses wird mit den Teilnehmenden im Wechsel aus fachlichem Input und praxisnahen Fallbeispielen erarbeitet. Die Teilnehmenden erhalten dabei ausreichend Gelegenheit Praxisfragen zur Diskussion zu stellen. Eine verbindliche Rechtsberatung findet im Rahmen des Kurses nicht statt.

Bezug zu anderen Kursen:Grundlegendes Wissen zu Datenschutz und Urheberrecht in Lehrveranstaltungen liefert ein Fundament für alle weiteren thematischen Angebote. Ein Besuch des Kurses wird empfohlen, um in Lehrveranstaltungen mit Materialien, Dokumenten und Dateien sicher agieren zu können.

Kompetenzlevel und Voraussetzungen: Einsteiger (eventuell auch Fortgeschrittene), keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

Durchführung: halbtägig, jeweils 4 Stunden pro Kursteil online über die Konferenzplattform BigBlueButton.
Zeitaufwand: 2-4 Stunden synchrone Kurszeit; ca. 3-4h für Nachbereitung der Kursmaterialien; hinzu kommt individueller Arbeitsaufwand der Teilnehmenden in der Umsetzung der Kursinhalte

Dozent: Prof. Dr. jur. Achim Förster ist seit 2006 Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten und Hochschulen (u.a. Universität Bayreuth, Otto-Friedrich-Universität Bamberg); seit 2015 Inhaber der Professur für Urheberrecht, Medienrecht und Medienpolitik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, 2015-2020 Vors. einer Prüfungskommission, 2020-2021 Datenschutzbeauftragter der Hochschule, seit 2021 Vizepräsident für Lehre, Studium und Weiterbildung. Er hat umfangreiche Lehr- und Workshoperfahrung u.a. in den Gebieten Urheberrecht und Datenschutzrecht; seit 2016 mehr als 30 Vorträge, Seminare und Workshops zu rechtlichen Fragen in der Hochschullehre; 2020 Auszeichnung mit dem Preis für herausragende Lehre des Freistaats Bayern. Mehr zur Person unter https://fas.fhws.de/fakultaet/personen/hauptamtlich-lehrende/person/prof-dr-achim-foerster/

Mindesteilnehmendenzahl: 5 Personen. Bei einer geringeren Zahl an Teilnehmenden, behalten wir uns vor, den Kurs ausfallen zu lassen bzw. terminlich zu verschieben. Wir informieren Sie dazu im Vorfeld! 

Datum 30.09.2024 – 30.09.2024
Zeit 13:30 – 17:30
Ort Online via BBB
Anmeldeschluss 27.09.2024 23:55
Freie Plätze 14
Status Garantierte Durchführung
Nummer 6.2

Hochschule Schmalkalden

Kontaktstellen

Leichte Sprache